www.essistant.de
Mittenwald-Reith
Reith-Sterzing
Sterzing-Brixen
Brixen-St. Vigil
St. Vigil-Alleghe
Alleghe-Imer
Imer-Folgaria
Folgaria-Riva
Impressionen
HAC4-Auswertung
Imer-Folgaria

Für diese Etappe wurde noch einmal “gut eingeschänkt”. Über 113,4 Kilometer und 3541 Höhenmeter sollte es ins 1159 Meter hoch gelegene Folgaria gehen. Als Härtetest galt sicherlich der lange Anstieg des Kaiserjägerweges. Doch der Reihe nach...

Ohne all zu viel Wehmut verließen wir Imer auf einer gut asphaltierten Straße. Wie auch an allen vorangegangenen Tagen brannte die Sonne erbarmungslos auf uns nieder und trocknete die Spuren des Unwetters der vergangenen Nacht rasch ab. Trotzdem war die erste Abfahrt auf einem schmalen Weg zum Canal San Bovo noch verdammt glitschig, und ich hatte großes Glück, nicht mit hoher Geschwindigkeit in einen unmittelbar vor mir stürzenden Fahrer zu rasen. Dieser kam dabei mit dem Schrecken davon.
Zum Passo Cinque Croci ging es danach fast 1200 Höhenmeter hinauf. Der gut fahrbare Schotterweg lag dabei zu großen Teilen in dichtem Wald, der die Sonne etwas abschirmte.

Oben angekommen. war zunächst von den fünf Kreuzen nichts zu sehen. Allerdings machten wir drei Kreuze, als wir es geschafft hatten. Um gleichmäßig den Berg zu meistern, knotete ich auf halbem Wege meine Armlinge zusammen, band diese an meine Sattelstütze und reichte das freie Ende meinem Partner. Eine Technik, die andere Teams schon vom ersten Tag an einsetzten, um kleine Leistungsunterschiede auszugleichen.  Wobei die Methode der Armlinge neu war und ich nach der Transalp nun Armlinge besitze, die auch einem Basketball-Riesen passen würden :-)

Die mehr als 1500 “Tiefenmeter” nach Strigno führten teilweise über eine enge Straße, die leider auch von Autos befahren wurde. Ein Wunder, dass es dort nicht zu einem Unfall kam, denn ungefährlich ist es nicht, wenn italienischer Fahrstil auf Kamikazebiker trifft...
30 Kilometer Flachpassage unter sengender Sonne galt es im Val Sugana zurückzulegen. Wie schon an anderen Renntagen fanden sich kleine Gruppen zu belgischen Kreiseln zusammen.
Wäre der Kaiser heute zur Jagd gegangen, hätte er seine Freude an den fast 700 Bikern gehabt, die der Hitze trotzend wieder an Höhe gewannen. Doch oben angekommen, mussten auch die California Boys die Arme zur Entspannung baumeln lassen.

Wer auf der Passhöhe den höchsten Punkt vermutet hatte, musste sich damit abfinden, dass es auf Schotter noch einmal weitere 60 Höhenmeter nach Slaghenaufi zu bewältigen gab. Auf welliger Strecke ging es anschließend bergab nach Carbonare. Die letzten 15 Kilometer über den Passo Sommo bis nach Folgaria hatte ich in meiner Vorfreude auf das Ziel leicht unterschätzt und bekam die Konsequenz durch einen “Hungerast” zu spüren. Wie glücklich war ich dann im Ziel, als ich das tägliche Erdinger Alkoholfrei in die Hand gedrückt bekam, eine Wurstsemmel am Zielverpflegungsstand ergatterte und wenig später im schönen Folgaria ein echt italienisches “Gelati” zu mir nehmen konnte. Platz 134 bei der heutigen Etappe erreicht zu haben, war dann gar nicht mehr so wichtig...

Folgaria präsentierte sich als Etappenort mit typisch italienischem Flair. Straßencafés, Gelaterias und die nach Einbruch der Nacht mit Kind und Kegel flanierende Bevölkerung gaben einen Vorgeschmack auf das mediterran anmutende Riva. Wir durften gespannt sein...